Binoculars4charity ist ein Verein mit Sitz in Zürich, gegründet im April 2017.

Ferngläser und andere ornithologische Ausrüstungsgegenstände sind in vielen Ländern dieser Welt ein Luxusgut. Gleichzeitig besitzen viele Leute in der Schweiz gebrauchte, kaum mehr benutzte aber voll funktionsfähige optische Geräte. Mit Binoculars4charity möchten wir solchen Geräten ein sinnvolles zweites Leben schenken. Wir vermitteln sie an Organisationen und Institutionen weltweit, die sich für den Naturschutz und die ornithologische Ausbildung engagieren, aber keine Mittel für die Beschaffung von Ferngläsern, Fernrohren, ornithologischen Feldführern etc. haben.

Die Geschichte von Binoculars4charity kannst Du in unserem ersten Blogbeitrag nachlesen.

Unsere Vereinsstatuten findest Du hier.

Bei Fragen und Anregungen darfst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Unser Vorstand

Juanita Olano Marín
Präsidentin, Projektkoordination Deutschschweiz

Juanita

Während und nach meinem Biologiestudium habe ich in verschiedenen ornithologischen Projekten in meinem Heimatland Kolumbien und in anderen lateinamerikanischen Ländern mitgearbeitet. Ich habe in Deutschland eine Dissertation zum Thema Vogelgenetik gemacht und mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schweizerischen Vogelwarte gearbeitet. Ich interessiere mich für Naturschutzthemen, nachhaltigen Tourismus und die internationale Zusammenarbeit.

Mathias Ritschard
Vizepräsident, Webmaster, Projektkoordination Deutschschweiz

Mathias

Seit meiner Kindheit beobachte ich Vögel, zuerst im Berner Seeland, wo ich aufgewachsen bin, später auch auf anderen Kontinenten. Ich habe Biologie an der Uni Bern studiert und später eine Dissertation im Bereich Vogelgesang in Deutschland gemacht. Im Moment arbeite ich als Fachmitarbeiter bei der Orniplan AG in Zürich.

Sophie Jaquier
Projektkoordination französischsprachige Schweiz

Sophie

Schon in meiner frühen Jugend in der Westschweiz kam ich mit der Ornithologie in Berührung. Ich habe in Deutschland Biologie studiert und habe auf Beringungsstationen und in verschiedenen ornithologischen Projekten im In- und Ausland mitgearbeitet. Ich habe mehrere Jahre als Mediensprecherin an der Schweizerischen Vogelwarte gearbeitet und bin momentan im Fundraising tätig.

Fabienne Di Gennaro
Aktuarin, Projektkoordination für italienischsprachige Schweiz

Fabi

Als Biologin liegt mir der Schutz der Biodiversität am Herzen. Während und nach meinem Studium war ich in diversen Projekten im Sozial- und Naturschutzbereich engagiert. Heute arbeite ich in der Medizintechnik und setzte mich in meiner Freizeit gerne für sinnvolle Projekte ein.

Martina Müller
Rechnungsführerin

Martina

Während meines Studiums zur Umweltingenieurin kam mein Interesse für die Vogelwelt auf. In meiner Abschlussarbeit befasste ich mich mit dem Nahrungsspektrum des Steinkauzes. Ich habe mehrere Jahre in einem Ökobüro gearbeitet und bin momentan im Bildungsbereich tätig. Daneben engagiere ich mich aktiv als Vorstand und Projektkoordinatorin des Zuger Vogelschutzes.

Tobias Lötscher
Materialwart, Projektkoordination Deutschschweiz

Tobias Lötscher_2

Die Natur fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Ausser bei Regen und Schnee trifft man mich zu jeder Jahreszeit auf Vogelpirsch an. Mit meinem Rollstuhl kann ich viele ornithologisch spannende Orte entdecken. Die Euphorie für die Vogelwelt hat mich schon nach Texas oder Georgien gelockt. Seit 10 Jahren arbeite ich im Sekretariat der Vogelwarte in Sempach.